Bitte achten Sie darauf, dass die Seite nicht zu sehr überladen ist. Je einfacher und zurückhaltender die Gestaltung ist, desto besser ist es. Schließlich sind die Informationen auf Ihrer Website wichtig und müssen schnell gesehen und verstanden werden. Apropos Informationen, verstecken Sie bitte nicht Ihre Kontaktinformationen und Informationen über sich selbst. Schließlich wollen Ihre Besucher wissen, mit wem sie es zu tun haben. Dies schafft bei Ihren potenziellen Kunden Vertrauen und bei Interesse, wie sie Sie erreichen sollen.
Zum Thema Benutzerfreundlichkeit gehört auch die schnelle Ladezeit. Sie kennen das wahrscheinlich von sich selbst. Wenn eine Website zu lange braucht, um sich aufzuladen, sind Sie genervt und klicken weg. Achten Sie also darauf und vermeiden Sie lange Ladezeiten.
Eine gute Webseite ist barrierefrei.
Was heißt aber barrierefrei? Es heißt Menschen mit Behinderung genauso zu Ihrer Webseite Zugang zu gewähren, wie anderen Nutzern auch. Das bedeutet z.B., dass man die Website mit einer Tastatur bedienen oder man die Seite mit Hilfe eines speziellen Gerätes auslesen kann. Eigentlich ist das ebenfalls ein Blog-Thema wert.
Es ist heutzutage selbstverständlich eine Website als „Mobile first“ zu konzipieren, zumindest responsive. Die Zeiten sind längst vorbei, dass man nur am Schreibtisch saß und auf seinem großen Computerbildschirm schaute. Heute sind die Webseiten auf allen technischen Bildschirmgrößen angepasst. Das Internet ist mobile geworden. Folglich muss eine Website vor allem auf mobilen Geräten funktionieren. Wenn ein Nutzer eine Seite auf seinem Smartphone erst vergrößern und dann den gewünschten Ausschnitt umständlich zurechtrücken muss, ist er schon weg. Wenn wir wollen, dass Besucher auf unsere Webseite kommen und lange verweilen sollen, dann dürfen wir Ihnen das Leben nicht schwer machen. Im Gegenteil…
Wenn wir unsere Seiten nach dem „mobile first“ Prinzip entwerfen, müssen wir auf Schnickschnack verzichten und uns auf die wenigen und absolut wichtigsten Inhalte konzentrieren. Das zwingt uns, unsere Webseiten schnell und klar verständlich zu machen. Zu dem Thema „Mobile first“ hatten wir bereits einen Blogbeitrag verfasst. Wir werden auch in Zukunft über diese Thema weiter schreiben.
Ihre Website will gefunden werden.
Wenn Sie alle Punkte beachtet, ihre Website fertigerstellt und endlich online haben, sind Sie mit der Arbeit schon lange nicht fertig. Denn eine Webseite muss auch im Netz gefunden werden. Das heißt schlicht und einfach, sie sollte unter Millionen von anderen Webseiten sichtbar sein. Dafür sollte man sich fragen, nach welchen Suchbegriffen (Keywords) sollte Ihre Webseite oder Teile Ihrer Seite gefunden werden. Wenn eine Internetnutzerin z.B. nach roten Damenschuhen sucht, und sie bieten welche an, wäre es wünschenswert, wenn die Nutzerin tatsächlich auch dort landet. Wenn nicht, sollten Sie Ihre Website unverzüglich optimieren, und zwar so, dass die nächsten Besucher auf jeden Fall auf Ihre Website kommen und im Idealfall einkaufen. Diese Maßnahmen nennt man im Großen und Ganzen Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Sie finden hier bestimmt demnächst einen Blogbeitrag über das Thema „Suchmaschinenoptimierung“.
Nun, alle wichtigen Punkte, wie eine Website aussehen sollte, haben wir aus unserer Sicht dargelegt. Hier haben Sie nochmals die Möglichkeit, die wichtigsten Punkte in Form einer Checkliste herunterzuladen -> Checkliste.
Wie haben Sie Ihre Seite konzipiert? Welche Tipps haben Sie, um eine Website besser aussehen zu lassen? Wie sind Sie zu Ihrem Ziel gelangt? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen und Tipps, wir freuen uns auf Ihren Kommentar!