Sie brauchen eine Webseite, aber wie soll Ihre neue Webseite aussehen? Welche Fragen muss man sich stellen, um das herauszufinden? Fangen wir mit diesen an:

1. Was will ich mit meiner Webseite erreichen?
2. Wen will ich mit meiner Webseite erreichen?
3. Womit will ich mein Ziel erreichen?
4. Wie will ich das erreichen?

 

formulieren Sie Ihr Ziel

 

Was will ich mit meiner Webseite erreichen?

Die erste Frage ist für eine Website absolut essentiell. Sie können sie am besten beantworten, indem Sie auf ein Blatt Papier das Ziel Ihrer Website aufschreiben. Hier sind ein paar Beispiele:

•  Meine Leidenschaft das Fahrradfahren möchte ich mit anderen Radfahrern teilen.
•  Ich möchte meine Fotos präsentieren.
•  Ich möchte aus meiner Stadt berichten.
•  Wir sind eine mittelständische Firma und möchten über unsere Produkte informieren.
•  Ich möchte mein Expertenwissen über rote Ameisen mitteilen.
•  Der Sportverein „XY“ möchte neue Mitglieder gewinnen.
•  Ich möchte meine Kräuter im Internet verkaufen.
•  Ich möchte den Hundebesitzern meine Dienste als Hundesitter anbieten.
•  Ich möchte mich kurz vorstellen.

Nur wenn Sie Ihr Ziel genau kennen und einfach in einem Satz formulieren können, wissen Sie, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen.

 

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

 

Wen will ich mit meiner Webseite erreichen?

Wer soll auf Ihre Seite kommen? Wer sind Ihre Besucher? Versuchen Sie also Ihre Zielgruppe zu definieren. Aber bitte, sagen Sie jetzt nicht, dass Sie alle erreichen wollen. Wer alle erreichen will, erreicht am Ende gar keinen.

Also versuchen wir zuerst z.B. die Zielgruppe der Fahrradfahrer zu formulieren:

•  Die Zielgruppe der Fahrradfahrer sind Personen, die jeden Tag mit Ihren Fahrrädern in die Stadt „XY“ unterwegs sind. Sie fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkaufen und in ihrer Freizeit. Vielleicht bringen sie mit dem Rad ihre Kinder zur Schule oder zum Kindergarten. Sie sind gesundheitsbewusst, achten auf ihre Ernährung und auf ihre Umwelt. Wahrscheinlich sind sie zwischen 20 und 50 Jahre alt und haben eine höhere Bildung. Sie sind politisch interessiert etc.

•  Die Zielgruppe des Hundesitters, des Kräuterverkäufers, des Fotografs oder des Sportvereins könnte ähnlich definiert sein. Nach dieser Arbeit hat man Aufschluss über seine Zielgruppe und kann schon die nächste Frage beantworten:

 

Womit will ich mein Ziel erreichen?

Mit dieser Frage ist nichts anderes gemeint als der Inhalt. Mit welchen Inhalten wollen Sie Ihr Ziel erreichen? Welche Informationen sollen auf Ihre Webseite? Alle Themen, die Ihnen dazu in den Sinn kommen, schreiben Sie bitte auf, so wie wir es oben mit der Zielgruppe gemacht haben. Sie kennen jetzt Ihre Zielgruppe. Sie wissen, was sie interessiert, was für Bedürfnisse und Probleme sie haben. Fragen Sie, wie Sie helfen können. Denken Sie über die möglichen Lösungen nach und berichten Sie darüber. So schaffen Sie relevante Inhalte, die Ihre Leser oder potenziellen Kunden wirklich interessieren.

 

Schaffen Sie relevante Inhalte

 

•  Die Webseite des Fahrradfahrers ist ein Besuch wert, wenn er regelmäßig die Fahrradwege in der Stadt testet, Fahrradtouren ins Grüne empfiehlt oder Aktionen startet. Er könnte über Fahrradtypen berichten, diese testen und schreiben, wo man welches Fahrrad am besten kaufen kann.