3. Sie brauchen eine Unternehmensseite?

a. bestehendes Theme: Es gibt auf dem Markt unzählige vorgefertige Themes, die jeden ermöglichen Wunsch erfüllen können. Zum Beispiel Themeforest bietet sowohl HTML als auch CMS-Themes, die zwischen 18,- und 75,- Euro kosten. Da diese Themes den Anspruch haben, jeden ermöglichen Wunsch erfüllen zu wollen, haben Sie auch sehr viel Ballast. Das Theme muss man von diesen unnötigen Funktionen bereinigen. Andererseits müssen aber die Funktionen, die man braucht, nach den eigenen Anforderungen angepasst werden. Ein erfahrener Webdesigner kann diese Arbeit für Sie übernehmen. Ihre Inhalte können Sie dann später selber einfügen. Der Arbeitsaufwand kann je nach Größe Ihres Unternehmens und des Aufwands ca. 10 – 60 Stunden dauern.

b. individuelles Theme: Wer eine anspruchsvolle und professionelle Unternehmenswebseite haben möchte, ist gut damit beraten, sie von Anfang an individuell entwerfen und programmieren zu lassen. Das ist letztendlich kostengünstiger, als an einem vorgefertigten Theme lange herumzudoktern, bis es schlussendlich an den eigenen Anforderungen angepasst ist.

Wenn Sie Ihre Inhalte später selbst verwalten möchten, dann brauchen Sie ein Content Management System wie z.B. WordPress. Allerdings erfordert die Programmierung eines CMS-Theme entsprechende Kenntnisse. Neben HTML und CSS sollte sich der Webdesigner (Frontend-Entwickler) auch in Javascript und PHP gut auskennen. Da ein CMS auch eine Datenbank benötigt, muss der Webdesigner auch in dem Bereich (MySQL, PHPmyAdmin) Kenntnisse besitzen.

Von der Idee einer individuellen Website bis zur Fertigstellung.

Erfahrungsgemäß ist es ein langer Weg von der Idee einer individuellen Website bis zur Fertigstellung. Im Vorfeld muss man mehrere Gespräche führen und das Projekt sehr gut planen. Erst dann kann mit der „eigentlichen“ Arbeit angefangen werden. Je nach Größe Ihres Unternehmens (kleinere bis mittlere Unternehmen) kann der Aufwand ca. 12 – 75 Stunden, über mehrere Monate verteilt, dauern.

In mittleren und großen Projekten werden noch zusätzlich Projektmanagement-Kosten dazu berechnet. Der Kostenpunkt beträgt 2% – 4% vom Budget.

 

 

4. Sie brauchen einen Online Shop?

a. bestehendes Theme: Sie möchten Ihre Produkte auf Ihrer Webseite verkaufen, dann kommt ein Online-shop für Sie in Frage.

Im Netz finden Sie unterschiedliche Shop-Systeme, die teilweise kostenlos verfügbar sind. Die kostenpflichtigen Versionen beinhalten zusätzliche Features und einen professionellen Support. Diese Systeme müssen allerdings die richtige Rechtsform haben, die Sie für den deutschen Markt benötigen.

Wenn Sie ein bestehendes Theme verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen auch hier WordPress, allerdings in Kombination mit dem Plugin WooCommerce. Auf dem Markt gibt es je nach Anforderung unterschiedliche Angebote. Was man dann wirklich benötigt, hängt von vielen Faktoren ab. Sie müssen sich ebenfalls vor der Erstellung eines Webshop mit vielen Aspekten wie z.B. Steuern, Bezahlsysteme, Datenschutz und Versand auseinandersetzen. Individuelle Anpassungen können durch einen Webdesigner vorgenommen werden. Je nach Größe Ihres Online Shops kann das Projekt 10 – 80 Std. dauern.

Ihren Online Shop müssen Sie pflegen.

Auch nachdem Sie Ihren Online Shop ins Netz gestellt haben, ist Ihre Arbeit noch lange nicht erledigt. Sie müssen Ihre eCommerce Website ständig pflegen und aktuell halten.

b. individuelles Theme: Sie haben eine eigenständige Geschäftsidee, ein entsprechendes Konzept und einen eigenständigen visuellen Auftritt (Logo etc.), dann werden Sie wahrscheinlich Ihren Online Shop programmieren lassen. Dieses Projekt wird Sie und Ihren Webdesigner (Frontend-Entwickler) Zeit und Arbeit kosten. Wenn Sie dies gut voraus planen, und wissen, was Sie am Ende haben möchten, kann der Arbeitsaufwand je nach Vorhaben 20 – 80 Stunden dauern.

Auch hier können die Kosten des Projektmanagers dazu berechnet werden. Und Sie kommen nicht daran vorbei, Ihren Online-Shop kontinuierlich zu optimieren.

Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihre eigene Ziele zu formulieren und ein Konzept zu erarbeiten, können Sie sich selbstverständlich helfen lassen. Und selbstverständlich können Sie uns kontaktieren. Wir finden gemeinsam heraus, wie Ihre Webseite am Ende aussehen soll. Das ist wichtig, denn das wie und was, bestimmt den Preis.